Social icons


Hallo, du. Wenn ihr das lest, ist Weihnachten schon im vollen Gange, oder die Weihnachtstage mit unter schon vorbei. Zu dieser Zeit versammelt sich doch die ganze Familie und auch ich werde nach Weihnachten zu meiner Familie in Deutschland fahren, was mir ein wenig Sorgen hinterlässt..
Meine mum hat meiner Großmutter schon vor ein paar Wochen erzählt, dass ich vegan esse, was mich schon einmal sehr erleichtert hat, jedoch habe ich einmal mit meiner granny über Veganismus gesprochen und damals war sie nicht sehr begeistert von dieser Idee, bzw. wusste und konnte sie sich nicht vorstellen, wie solch eine Essensweise umzusetzen ist.
Kürzlich habe ich sogar überlegt, diese 4, 5 Tage auszulassen und "normal" zu essen, nur um nicht in irgendwelche Schwierigkeiten/Unannehmlichkeiten zu geraten, jedoch wäre das auch wiederum ein Zeichen von Schwäche, und das bin definitiv nicht ich. Außerdem habe ich den Eindruck, dass meine Familie sich mit Veganismus nicht wirklich auseinandergesetzt hat und sie deshalb einfach den Stereotypen glauben und womöglich vermuten, dass ich das nur mache, um abzunehmen oder sonst was.
Ein anderer Punkt ist dieser, dass ich versuche, meine Granny so wenig wie möglich zu belasten und ich habe das Gefühl, wenn ich vegan esse, dass ich sie damit belaste, weil sie nicht weiß, was sie kochen soll, damit ich es auch essen kann. Also habe ich mir überlegt, dass ich dann einfach immer die Beilagen essen werde und halt darauf achte, dass meine Oma keine Butter oder so dazumischt, was Grannys nun mal gerne tun :p. Gottseidank weiß sie aber, dass ich alles herausschmecke - mir kann man nichts verheimlichen! Dann habe ich an separates Kochen gedacht, wie ich mir z.B. ein extriges Gericht kochen würde, dennoch bräuchte das wieder viel Platz und außerdem fühlte ich mich schlecht, wenn jeder mein Essen so anstarrte.. wer kennt das?
Wenn du auch vegan isst, hast du dir jemals solche Gedanken gemacht? Und wie hast du es deiner Familie gesagt? Wie haben sie reagiert?
Ich hoffe so, dass ich dass schaffen werde, und vielleicht mit Unterstützung meiner Eltern, werde ich es schaffen!
Ich wünsche euch ein paar schöne, erholsame Weihnachtstage und ein gutes neues Jahr!
Genießt!

xx hanna

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Hey lovelies, soon, when you will read this, the christmas days already will have been here or even over and then mostly you meet your family and all the familymembers again. I am going to visit my grandma and my family in Germany and I am a bit afraid..
Fortunately, my mum already told my grandma weeks ago that I am going vegan but I once talked to my grandma about veganism and she made the impression that she was not quite convinced by this idea. So I don't know how I am going to manage this. 
Actually, I  have already thought of just skipping those four, five days and going back on a "normal" diet just to not be judged from my family members. In fact, the thing is that they dont really know anything about veganism and its qualities and opportunities so it is namely difficult for me to tell them why I am eating vegan and even to get them to listen to me because I have the fear that they will just judge me from those stereotypes, e.g. that I am going on a vegan diet to lose weight or f*cking weird stuff like that but that's not the point!
Moreover, I try to not put a strain on my grandma however I can because she has a lot things to do and care about so challenging her while cooking and thinking of cooking vegan - I don't want her to do that! On the other hand, my granny always cooks big meals and there is mostly not enough space to cook a second (in this case vegan) meal.
In addition, I thought of just eating the side dishes like if theres a meal of meat, potatos and salad, I'd just have the potatos and the salad but then I would maybe not feel satisfied
If you are going on a vegan diet, have you ever had such struggles? And how did you tell your grandparents or family, whoever, who maybe do not easily understand the point of veganism?
I truly hope that I am going to manage this, and, maybe with my parents' support I will!
I wish you some greatful christmas days and a happy new year!
Enjoy!

xx hanna





6 comments

  1. Du schaffst das schon! Ich wünsche dir noch ein schönes Weihnachtsfest. :) <3

    Lg,
    Nena

    http://nenangyn.blogspot.co.at

    ReplyDelete
    Replies
    1. dankeschön! ich hoffe du hattest das auch (ein schönes Fest :p)

      Delete
  2. Hey,
    ja ich kann dich voll verstehen.
    Bei uns machen wir es so, dass ich mir etwas zum Mittag koche und das dann auch zu Abend esse, so kann ich die Zeit mit meiner Familie genießen und ich weiß nicht wie es bei ist, aber meine Oma kocht immer schon vor deshalb muss sie an Weihnachten nicht mehr so viel machen und so hab ich bisschen mehr Platz.
    Leider wird es heute nichts Besonderes geben, da wir erst heute ankamen, und ich mich nicht vorbereiten konnte etwas Besonderes zu kochen aber nächstes Jahr <3.
    Ich denke, du könntest deine Oma vielleicht nochmal anrufen und mit ihr reden und ihr auch sagen, dass du sie auf keinen Fall belasten möchtest..
    Übrigens war das bei mir auch so, dass meine Familie gedacht hat, dass ich das nur machen möchte um abzunehmen oder so, jedoch habe ich dann mein Essen gekocht (Familientreffen) und natürlich ein bisschen mehr, da sie es dann auch probieren wollten haha und es hat ihnen so gut geschmeckt und seit dem finden es manche sogar richtig cool, dass ich schon für mich koche und haben es akzeptiert. also keine angst, das wird bestimmt. VielGlück und das machst du schon!! lots of love xx

    ReplyDelete
    Replies
    1. total lieb, danke für diese Worte..

      Delete
  3. Liebe Hanna,

    auch ich esse jetzt seit einem Jahr ausschließlich vegan. Mir geht es super gut damit und ich habe nun endlich einen Ernährungsstiel gefunden, mit dem es mir so gut wie seit langem schon nicht mehr geht. Meine gesamte Familie versucht Rücksicht darauf zu nehemen, besonders auch meine Oma, was ich persönlich super schätze und echt lieb von ihr finde(immer wenn wir zu Besuch kommen hat sie irgendetwas neues und tolles für mich gemacht, das freut mich wirklich immer total) andererseits möchte ich ihr nicht, wie du auch schon gesagt hast, nicht zur Last fallen, aber ich glaube mit der Zeit entwickelt sich das ganze und ich denke irgendwann wird das dann auch auf gar kein Fall mehr ein Problem sein.

    Ich wünsche dir eine wundervolle Weihnachtszeit mit deiner Familie.

    Liebe Grüße
    Lea von mémoires

    ReplyDelete

Powered by Blogger.

Followers