Als Vegans kommen ja immer die ganzen VitaminB12-Fragen auf und wie schon so bei vielem, hat auch hier meine liebste Mama dazu beigetragen, dass Nahrungsmittelergänzungen wie diese von klein auf dabei waren. Grundsätzlich bin ich völligst dagegen, was die zahlreichen Nahrungsmittelergänzungen der Pharmaindustrie oder solche, die in Drogeriemärkten wiederfinden zu sind, betrifft. Diese dienen lediglich als Werbung und machen dem Konsumenten vor, dieses Produkt, oft Kapseln bräuchte man, um gesund zu sein und zu leben. Hierzu zählen auch Kapseln für dichteres Haar und und und. Ich denke, da muss sich jeder seine eigene Meinung drüber bilden; Heute möchte ich aber über zwei Pulver sprechen, womit meine Mama und ich schon tolle Erfahrungen gemacht haben.Hierbei stelle ich euch 2 Produkte vor, und gebe noch Ideen, wie man diese verwenden und verspeisen kann. Beides sind ganz einfach Pulver, die aus Pflanzen gemacht wurden, die besonders gut für das Immunsystem oder beispielsweise für den Vitamin B12-Haushalt sind.
Der Geschmack beider Pulver ist sehr grasig, wobei das Best of greens noch eher nach Heu schmeckt. Hierbei muss man sich drauf einlassen, ich zeige euch aber gleich noch, wie die Geschmäcker übertüncht werden können.
Best of Greens ist eine Pulvermischung aus schonend getrockneten, kraftvollen Grünpflanzen aus Erde und Meer. Es enthält unter anderem Spirulina- und Chlorellapulver sowie Brokkolisprossen, Hafer, Kamut, Grünkohl und Löwenzahngrün.
Womöglich ist das eine der Besten Möglichkeiten, das meiste Chlorophyll (der grüne Farbstoff der Pflanzen) zu bekommen.
Mit der Aufnahme dieses Pulvers in die Ernährung, kann einfach der Verzehr von Greens optimiert werden. Der Basishaushalt (wahrscheinlich habt ihr schon von vielen "basischen" Produkten gehört) wird reguliert und das Pulver bringt ein Reichtum an Enzymen, Vitaminen, Spurenelementen und sekundären Pflanzenstoffen mit sich. Es wird die Bildung roter Blutkörperchen angeregt, der Stoffwechsel aktiviert(wofür auch viele Abnehmprogramme auf Pulver wie diese zählen) und unterstützt sämtliche Heilungsprozesse. Außerdem soll es harmonisierend wirken und für Gelassenheit sorgen. Preislich liegen solche Pulver natürlich in der oberen Klasse, weil es aufwendig ist, sie herzustellen. Dennoch reichen kleine Mengen für einen ewigen Zeitraum, also kann man es mit einer Investition in bspsweise ein Elektrogerät vergleichen.
Moringa Oleifera kommt aus Indien und wird auch dort als Wunderbaum bezeichnet. Eigentlich ist es der Merrettichbaum und soll allerlei Erkrankungen verhindern und heilen, sowie der alltäglichen Gesundheit und das Immunsystem aufrecht erhalten. Das Pulver hat einen sehr hohen gehalt an wertvollen Proteinen mit langen Aminosäureketten(je länger, desto besser),Vitaminen und Mineralstoffen. Die Stoffe, die in den Blättern enthalten sind, sollen den Sauerstofftransport im Körper und die Konzentrationsfähigkeit steigern, wobei es auch für viele Vorgänge im Gehirn behilflich sein kann. Die Antioxidantien schützen uns außerdem vor neuen Erkrankungen. Viele Veganer fragen sich, wie sie die Inhaltsstoffe, die nur in tierischen Produkten finden zu sein scheinen. Diesem Problem kann Abhilfe geschaffen werden, weil Moringa mehr Proteine als Eier und Joghurt enthaltet, deutlich mehr Eisen als Spinat hat und es den Kalziumgehalt von Milch um ein Vielfaches übertrifft.
Ich bin total dafür, dass man jegliche Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe auch durch den Verzehr dunkelgrünem Gemüse zu sich nimmt, und möchte überhaupt nicht sagen, dass man diese Art (und egal welche Art) von Nahrungsergänzungsmittel benötigt und konsumieren soll. Es macht trotzdem Spaß, das Bewusstsein zu haben und neue Möglichkeiten und Geschmackserlebnisse zu entdecken. Ich liebe es, diese Pulver in meine Smoothies und Smoothiebowls zu mixen, man kann es aber auch dem gekochten Gemüse hinzugeben, oder wie meine Mama es macht, es pur mit warmen Wasser zu trinken. Wem das, so auch mir, zu heftig ist, kann ich auch empfehlen, es mit einem frisch gepressten Orangensaft zu trinken. Falls ihr es ausprobiert, gebt mir bescheid! :-)
Verwendet ihr solche Pulver? Was hält ihr davon/Was hält ihr generell von Nahrungsergänzungsmitteln?
xx hanna
Sehr toller und interessanter Post! Da ich mich selbst auch vegan ernähre, nehme ich auch Vitamin B12 Tabletten. Ob diese jetzt wirklich etwas bringen, weiß ich nicht haha aber ich werde mir die Pulver auf jeden Fall einmal anschauen.
ReplyDeleteLiebe Grüße ♡ Julia
Serendipity