Social icons

H e y   m e i n e   L i e b e n. Sorry, falls ich euch etwas geschockt habe, aber ich habe bemerkt, dass ich meine Gedanken über die Umwelt nicht mehr festhalten kann und dass es mir nicht ausreicht, meinen Bekanntenkreis zu informieren bzw. meine Empörung mit ihnen zu teilen. Also habe ich mich dazu entschlossen, wöchentlich, oder auch seltener, Probleme mit denen wir umzugehen lernen müssen, aufzugreifen und sie zu behandeln, meine Meinung darzulegen. Ich bin auch gespannt, ob vielleicht die ein oder anderen Diskussionen entstehen...


Aber jetzt erst ein mal zum heutigen Thema: die Wälder. Vor allem die Regenwälder. So einfach, wie es dieses Zahlen- und Wortspiel von oben schon dargelegt hat, ist es wirklich. Wenn wir in einer einzigen Minute schon mehr als die Hälfte der Wälder zerstört haben, da frage ich mich - ganz naiv - wie wir heute noch am leben sein können?! Ohne Regenwälder, die größten, wichtigsten Sauerstoffspender für uns Menschen, keine saubere Luft und daher auch keine saubere Lunge mehr. Allzu lange sollte es also nicht mehr schief gehen. 
Und dafür müssen wir aufstehen. Aufstehen und gegen den Strom schwimmen. Das Tuch vor den Augen wegnehmen und dem Problem, den Gefahren ins Gesicht sehen.

Regenwälder werden abgeholzt für so vieles, wahrscheinlich kaum an einer Hand abzählbar. Ob wir jetzt eine Mango aus Brasilien kaufen, wo der Bauer, der sie anbaut, ausgebeutet wird und Regenwald gerodet wird, nur damit wir Europäer, die mehr wert sind, tausende Kilometer entfernt, eine Mango genießen können oder Produkte kaufen, in denen sich Palmöl versteckt, Möbel aus Regenwaldhölzern besitzen...alles, ALLES hat eine Auswirkung und mit unserem Widersetzen, dem Bewusstsein, dem Willen, dem "Sich-gegen-den-Strom-Stellen", dem Infrage-stellen seines Konsumverhaltens können wir etwas bewirken, auch wenn es nur vereinzelt jemand tut. Wir sind wer und wir können es, wenn wir es wollen.

Wie stehst du zu diesem Thema? Hast du dir darüber schon einmal Gedanken gemacht? Ich bin gespannt auf deine Meinung!


"The environment is in us, not outside of us. The trees are our lungs, the rivers our bloodstream. We are all interconnected, and what you do to the environment, ultimately you do that to yourself."
- Ian Somerhalder

3 comments

  1. Ich selber finde es auch total schlimm, ich kann mit dem Gedanken kaum leben dass an ''mir'' die Umwelt sogar noch mit kaputt geht. Ich ernähre mich ja vegan was vielleicht schon mal ein großer Schritt ist. Auf Palmöl verzichte ich so gut es geht, zu 90-95%. Ich muss aber ehrlich gesagt sagen dass ich schon ab und zu exotisches Obst kaufe, dabei gibt es hier regional ja eigentlich auch schon so viel zu kaufen..
    Liebe Grüße, Lea, http://notizenbuch.blogspot.com

    ReplyDelete
    Replies
    1. Na, wenigstens bist du dir dessen Bewusst!! :-)

      Delete
  2. Ich finde es klasse von dir, dass du über diese Themen schreibst und dich auch selber informierst! Gerne mehr Posts zu solchen Themen :)
    Die Bilder in diesem Post sind dir ebenfalls wirklich gut gelungen :)
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüße,
    Lilly von Fetching
    PS: Auf meinem Blog läuft zurzeit eine Blogvorstellung und ich würde mich riesig freuen, wenn du daran teilnehmen würdest :) Du kannst die Blogvorstellung "HIER" finden!

    ReplyDelete

Powered by Blogger.

Followers